Freie und OpenSource Software (FOSS) ist nicht nur ein Teil unseres Angebotes sondern wir sind auch ein aktiver Teil der FOSS Communities.

Wir nehmen nicht nur an den Events der Communities Teil sondern sind Veranstalter von Sprints/ Hackathons und Meetups.

Zudem fördern wir junge Menschen in der IT.


girlsday2.jpg


Girls'Day Tirol

10 Mädchen der 3. Klassen Mittelschule und Gymnasium aus der Region haben wir bei uns einen Einblick in die Welt der IT gegeben.

28. April 2022 

Heute morgen pünktlich um 9 Uhr trafen zehn Mädchen im Alter von 12-13 bei uns im Büro der Klein & Partner KG in Völs ein. Sie kamen zum GirlsDay, mit dem Ziel einen Einblick in die Web Branche zu erhalten. 

Drei Berufsfelder haben wir herausgepickt, die unerlässlich für die Softwareentwicklung sind: Backend-Programmierung, Frontend-Entwicklung & Design und Projektmanagement. Im Rahmen des Erasmus Plus Projekts erstellen wir seit März 2021 in Kooperation mit vier anderen Partnerfirmen aus Deutschland, Italien und Spanien unterschiedliche Tools und Guideance zur Berufsorientierung in der IT, das Projekt ITONBOARD.

Nach einer Begrüßung und einem ersten Kennenlernen trafen wir uns via Jitsi-Video-Konferenz mit unseren Partnern und zehn weiteren online Girls’Day Teilnehmerinnen aus Deutschland, um die Mädchen in die Webbranche einzuführen

Die Moderation wurde von Christine Ihnen und ihrer Praktikantin Anna vom IFCenter Madrid aus durchgeführt. Es gab eine Live-Schaltung nach Lissabon zu Stefania Trabucchi von Abstract Technology, die auf der OpenEDX Conference die IT-Projektmanagerin Eden Hutmacher vom Center for Reimagining Learning (tCRIL) interviewte. 

Jörg Zell gab von Kerpen bei Köln aus eine Übersicht über verschiedene IT-Berufe. Und danach haben wir die ITONBOARD E-Learning Kurse zur den drei IT-Berufen in Kleingruppen durchgeführt. Anschließend gestalteten die 20 Mädchen auf Miro-Board kollaborativ jeweils ein Plakat zu den drei Berufen. Im Stand Up Meeting präsentierten die Mädchen ihre Arbeit.

Zu Mittag verabschiedeten wir uns von unseren Online Teilnehmern und nach einer Mittagsjause durften unsere Mädchen hier in Tirol erstmals als Beta-Testerinnen das neue Escape Game aus dem ITONBOARD Programm ausprobieren. Es hat den Mädchen viel Spaß gemacht!

Aktiv junge Menschen für die Zukunftsbranche IT zu begeistern ist uns ein Anliegen! Wir sind guter Dinge hier ein paar der Schülerinnen dafür gewonnen zu haben.


girlsday3.jpg


girlsday1.jpg


Community Teilnahme

Mitgliedschaften

Community-Arbeit

Mitarbeit

  • Plone Board of Directors - bis 10/2023  (J.Klein)
  • Plone Framework Team - bis 10/2019 (J.Klein)
  • Plone Security Team (J.Klein)
  • Plone Marketing Team (C.Baumgartner)
  • Pflege Webseite PySV - (ehemalig) (J.Klein)
  • Plone Core Entwicklung (J.Klein)
  • Zope Contributor (J.Klein)
  • Authomatic Projekt (J.Klein)
  • Cookiecutter Projekt - maintainer (J.Klein)
  • Regolith Linux Contributor (J.Klein)

Teilnahmen

  • Plone und Python Sprints (diverse)
  • OpenSource und Python Konferenzen
  • Plone Konferenzen


IMG_20150123_192252.jpg

Wir haben gerne die Community zu Besuch

Alpine City Strategic Sprint

Die jährliche kollaborative Softwareentwicklung für Plone-Zope-Python im Herzen der Alpen - Innsbruck / Österreich - wurde 2015 ins Leben gerufen.

mehr dazu

Python Meetup Innsbruck

Ein Treffen von Leuten rund um die Programmiersprache Python. Es geht um alle Einsatzgebiete und Varianten von Python. 70+ Mitglieder. Die Klein & Partner KG sponsored Räumlichkeiten und die meetup.com Gebühren.

https://www.meetup.com/de-DE/python-innsbruck/


Buschenschanksprint2019.png

und wir besuchen gerne andere Community-Events

Wir reichen aktive Vorträge bei Plone, Python und OpenSource Konferenzen und Events ein.

Wir bringen uns in Diskussionen ein und helfen aktiv bei Events mit.

Wir sponsorten Plone und Python Events: z.B. Plone Konferenz in München, Plone Conference in Bukarest. Dauerhaft: Python Meetup Innsbruck.

Wir sind Kleinsponsoren von verschiedenen OpenSource Projekten.